Nancy Faeser (Landesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der SPD) besuchte im Rahmen ihrer „Sommertour“ die Feuerwehr Wartenberg.

Zusammen mit Frau Faeser, ihrer persönlichen Referentin Frau Fischer, Herrn Patrick Krug (Vorsitzender SPD-Unterbezirk Vogelsberg), Herrn Maximilian Ziegler (SPD-Unterbezirk Vogelsberg), Frau Birgit Kömpel (SPD-Unterbezirksvorsitzende und Kandidatin Bundestagsmandat) sowie Herrn Rainer Gröger (Vorsitzender SPD-Ortsverein Wartenberg) traf sich die Wehrführung der beiden Ortsteile mit Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann im Feuerwehrhaus Angersbach.

Brandschutz, Hilfeleistungen und das Ehrenamt waren Gesprächsthema.

Frau Faeser informierte sich vorab über den Stand der Ausrüstung der Feuerwehr. Die beiden Wehrführer stellten den Fuhrpark, hier besonders das neue LF10, HLF20 und den ELW, vor.

Man unterhielt sich über Themen, die die Feuerwehren, nicht nur in Wartenberg, sondern auch im gesamten Vogelsberg, beschäftigen:

Wie kann man das Ehrenamt stärken?

Wie kann seitens der Landesregierung Aufklärungsarbeit über Brandschutz und Hilfeleistung geleistet werden?

Wie können finanzielle Mittel besser eingesetzt werden?

Frau Faeser sicherte der Wehrführung zu, die angesprochenen Themen bei der Landesregierung in Wiesbaden vorzustellen.