Das LF 10 dient vornehmlich zur Brandbekämpfung, zur Förderung von Wasser und zum Durchführen Technischer Hilfeleistungen kleineren Umfangs. Die Besatzung besteht aus der taktischen Grundeinheit einer Gruppe (1/8).

Dieses Fahrzeug ist mit seiner umfangreichen Ausstattung und 9 Mann Besatzung ein wahres Multitalent und wird daher in Landenhausen als erstausrückendes Fahrzeug eingesetzt.

Zur Menschenrettung bei Bränden und der Brandbekämpfung ist es mit Atemschutzgeräten ausgestattet, wovon sich zwei im Mannschaftsraum befinden. So ist es dem Angriffstrupp schon während der Anfahrt möglich sich auszurüsten um dann beim Eintreffen an der Einsatzstelle sofort tätig werden zu können. Das erforderliche Löschwasser wird zuerst aus dem 1200 Liter fassenden fest eingebauten Löschwasserbehälter genutzt.

Aber auch für die Technische Hilfeleistung ist auf diesem Fahrzeug viel verladen. Zu nennen sind hier unter anderem ein Stromerzeuger, Arbeitsstellenscheinwerfer mit Lichtmast, Trennschleifer, Motorkettensäge, hydraulische Winde, hydraulisches Kombirettungsgerät, pneumatische Hebekissen, Tauchpumpe, Elektrowerkzeugsatz und Anschlagmittel.

Wie man an der Aufzählung erkennen kann, kann man mit diesem Fahrzeug bei vielen Einsätzen die Erstmaßnahmen ergreifen!

Kennzeichen: VB – FW 243
Funkrufname: Florian Wartenberg 2 / 43
Besatzung: 1 / 8 (9 Personen)
Aufbauhersteller: Ziegler