Trangkraftspritzenfahrzeug TSF-W

Das TSF-W ist ein Löschfahrzeug mit einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe (1/8) einschließlich einer Tragkraftspritze. Die Besatzung besteht aus einer Staffel (1/5) und kann vor Ort dann mit Personal zur Gruppe ergänzt werden. Es dient überwiegend zur Brandbekämpfung.

Dieses Fahrzeug wird in Landenhausen als zweites Fahrzeug in verschiedenen Funktionen eingesetzt. Bei der Brandbekämpfung (bei diesen Alarmstichworten wird immer der Schlauchanhänger mitgeführt) wird es meistens als Zubringerfahrzeug verwendet, das heißt es wird für die Wasserversorgung, auch über Lange Wege Strecken, eingesetzt. Anschließend unterstützt es die Mannschaft des LF 10 bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung. Hierfür ist auch dieses Fahrzeug mit Atemschutzgeräten ausgestattet.

Es kann aber auch einen eigenen Einsatzauftrag wie z.B. eine Riegelstellung aufbauen abarbeiten.

Bei Technischen Hilfeleistungen wird dieses Fahrzeug zu bestimmten Alarmstichworten wie Baum auf Fahrbahn oder Hochwasser völlig autark eingesetzt. Hierfür ist es z.B. mit einer Motorkettensäge ausgestattet.

Kennzeichen: VB – 2725
Funkrufname: Florian Wartenberg 2/48
Besatzung: 1 / 5 (6 Personen)
Aufbauhersteller: Ziegler