Es werden verschiedenste Sparten im Bereich der Ausbildung abgedeckt.

In einer Zeit welche geprägt ist durch Smartphone‘s, Soziale Medien und die unendlichen Möglichkeiten durch das World Wide Web ist es wichtiger denn je Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten.

Jugendfeuerwehr Wartenberg-Landenhausen

Die Jugendfeuerwehr stellt neben der Bambini-Gruppe „Löschtiger“ die Nachwuchsschmiede der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg-Landenhausen dar. Auf eine spielerische Art und Weise vermitteln die Ausbilder das zum Teil komplexe Feuerwehrwissen. Aber auch das Wissen um handwerkliches Geschick sowie soziale Kompetenz werden vermittelt.

In der Jugendfeuerwehr Wartenberg Landenhausen sind im Moment 11 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren aktiv.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer Donnerstags zwischen 18:00 und 19:30 Uhr. Am Wochenende nach Aschermittwoch werden die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt und nach alter Tradition als Hutzelfeuer verbrannt.

Jugendfeuerwehr Wartenberg-Landenhausen      Jugendfeuerwehr Wartenberg-Landenhausen

Als absolutes Highlight kann mit Sicherheit der alle 2 bis 3 Jahre stattfindende Berufsfeuerwehrtag bezeichnet werden. 24 Stunden Dienst wie bei einer echten Berufsfeuerwehr, welche sich durch spannende Einsatzübungen kurzweilig gestalten. Außerdem gehört es natürlich auch dazu im Feuerwehrhaus zu übernachten.

Es ist immer wieder sehr schön zu sehen wie die Kinder das erlernte Wissen anwenden können. Auch ist es für die Jugendgruppenleiter sehr interessant da sie dann zu Fahrzeugführern oder sogar zu Einsatzleitern werden.

Jugendfeuerwehr Wartenberg-Landenhausen

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten der Jugendfeuerwehr stehen die von der Gemeinde Wartenberg zu Verfügung gestellten Räumlichkeiten, denn eine gute Gemeinschaft braucht ein zu Hause. Dort hat die Jugendfeuerwehr Wartenberg Landenhausen einen Schulungsraum, eine Umkleide wo jedes Kind seinen eigenen Spind hat, eine Küche und natürlich eine Toilette.

Paul Suppes