Im Kindergarten das richtige Verhalten bei Feuer geübt

Gesetzliche Aufgabe der Feuerwehren ist es, nicht nur Brände zu bekämpfen und technische Hilfe zu leisten, sondern auch der Entstehung von Bränden vorzubeugen (Vorbeugender Brandschutz). Aus diesem Grunde waren vor kurzem die beiden Brandschutzerzieher Manfred Kropp und Gerald Rüger von der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg-Landenhausen wieder im örtlichen Kindergarten “Spatzennest“, um die Vorschulkinder über den richtigen Umgang mit dem „Element Feuer“ aufzuklären. Nach 2 Jahren pandemiebedingter Einschränkungen konnte man jetzt endlich wieder das komplette Programm durchführen. Welche Aufgaben die Feuerwehr hat und wann und wie man sie rufen kann wurde den Kindern ausführlich erklärt. Das richtige Verhalten im Gefahrenfall und wie man Streichhölzer „richtig“ anzündet gehört ebenfalls zum Lernprogramm. Unter Anleitung und Aufsicht der beiden Feuerwehrleute und der Erzieherin Valentina Mai konnten die Kinder selbst einmal „kokeln“ und eine Kerze anzünden, die anschließend selbstverständlich auch wieder gelöscht wurde.

Anhand eines Modellrauchhauses wurde den Kindern erklärt und gezeigt, wie schnell sich bei einem Feuer der tödliche Brandrauch in einem Zimmer ausbreitet und wie man sich bei einem Wohnungsbrand verhalten soll.

Mit der Notrufnummer 112 die Feuerwehr alarmieren war das nächste Lernziel. Dass man mit dieser Nummer nicht nur die Feuerwehr, sondern auch den Rettungsdienst alarmieren kann, konnten die Kinder mit einer Telefonanlage praktisch üben.

Im Anschluss an diese Unterrichtseinheit besuchten die Vorschulkinder dann das Feuerwehrgerätehaus. Neben den Fahrzeugen und den verschiedenen technischen Geräten wurde den Kindern außerdem die Einsatzkleidung der Feuerwehr vorgestellt, um ihnen auch die Angst vor Feuerwehrleuten mit Atemschutzausrüstung zu nehmen. „Die Feuerwehr rettet Menschen und Tiere, sie hilft im Notfall und vor allem: Sie löscht Feuer“ so erklärten die beiden Brandschützer den Kindern die Aufgabe der Feuerwehr. Wie das mit dem Feuerlöschen funktioniert, konnten die Kinder eigenhändig ausprobieren, denn sie durften selbst mit der Kübelspritze spritzen, was allen sehr viel Spass machte.

Heidi Schmidt, die Koordinatorin der Brandschutzerziehung im Vogelsbergkreis, hat ebenfalls an der Veranstaltung teilgenommen, um sich über die örtliche Arbeit zu informieren.