Datum: 22. Oktober 2019 um 23:28 Uhr
Einsatzort: Ausweichplatz SG Landenhausen
Weitere Kräfte: Christoph Gießen, DRK Mittelhessen

Vergangene Nacht wurden wir zur Ausleuchtung eines Hubschrauberlandeplatzes alarmiert.

Hintergrundinformation: Müssen Patienten bei Dunkelheit in eine Spezialklinik über weite Distanz transportiert werden, oder muss der Transport besonders schnell oder schonend erfolgen, werden diese Transporte mit einem Rettungshubschrauber durchgeführt. Die Feuerwehr wird dann zur Ausleuchtung eines Hubschrauberlandeplatzes alarmiert. In Landenhausen können wir in solchen Fällen auf den Ausweichsportplatz der Sportgemeinschaft Landenhausen zurückgreifen. Dieser ist verkehrsgünstig gelegen und bei jedem Wetter erreichbar. Besonders vorteilhaft ist, dass wir die vorhandene Flutlichtanlage zur Ausleuchtung benutzen können, was einen enormen Zeitvorteil mit sich bringt.