Datum: 21. März 2023 um 0:41 Uhr
Dauer: 1 Stunde 4 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Landenhausen, Am Bornacker
Fahrzeuge: HLF 20, LF 10, MTF, TSF-W
Weitere Kräfte: DRK Mittelhessen, FF Wartenberg-Angersbach, Polizei Lauterbach


Einsatzbericht:

Am Dienstag, den 21.03.2023, wurden wir in der Nacht um 00:41 Uhr zu einem Kellerbrand in der Straße „Am Bornacker“ in Landenhausen alarmiert.

Grund für die Alarmierung war ein Defekt an einer Pelletheizung, der zu einer starken Rauchentwicklung im Keller führte. Nach Erkundung des Einsatzleiters und der Gruppenführer wurde ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vorgeschickt.

Der Trupp konnte jedoch keinen Brandherd oder offenes Feuer feststellen, somit beschränkten sich unsere Maßnahmen auf die Belüftung des Kellers.

Die Heizungsbaufirma wurde über die Leitstelle Vogelsberg in Kenntnis gesetzt und wir nahmen die Anlage außer Betrieb.

Glücklicherweise wurde auch bei diesem Einsatz keiner verletzt.