Datum: 16. März 2019 um 7:05 Uhr
Fahrzeuge: LF 10, MTF, TSF-W
Weitere Kräfte: FF Angersbach, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am 16.03.2019 wurden wir um 7.05 Uhr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg Landenhausen mit dem Einsatzstichwort „H Klemm 1 Y“ zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 254 zwischen Wartenberg Angersbach und Wartenberg Landenhausen alarmiert. Es handelte sich um einen Alleinunfall, wobei ein mit zwei Männern besetztes Auto am Ortsausgang von Angersbach auf gerader Strecke von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt war. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Der Beifahrer wurde mit seinen Beinen jedoch massiv im Fahrzeug (unter dem Armaturenbrett) eingeklemmt und musste durch die beiden Feuerwehren mit hydraulischem Rettungsgeräte aus dem Fahrzeug gerettet werden. Neben der Rettung der Person, wurde der Brandschutz sichergestellt sowie die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Weiterhin wurde nach der Rettung die Fahrbahn gesäubert. Der Beifahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 28 in das Klinikum nach Fulda gebracht, der Fahrer ins Eichhof Krankenhaus nach Lauterbach. Während der Rettungs- u. Aufräumarbeiten war die Bundesstraße voll gesperrt. Die Zusammenarbeit der beiden Wartenberger Feuerwehren funktionierte wieder sehr gut.

(Text: FF Angersbach)