Am Sonntag, den 2. Oktober, heulten um 6.00 Uhr die Sirenen in Landenhausen. Was war los? Die Einsatzkräfte der FF Wartenberg-Landenhausen wurden per Pager und Sirenen zu einer Übung alarmiert. Zeitpunkt und Übungslage waren völlig unbekannt. So wird einmal im Jahr bei einer Übung ein Szenario, wie bei einem Ernstfall, realitätsnah simuliert. Nachdem  die Einsatzkräfte am Feuerwehrhaus eintrafen, erfuhren sie, dass es sich um einen fiktiven Scheunenbrand, mit vermissten Personen, in der Stockhäuser Straße 32 handelte. Umgehend wurden die Fahrzeuge besetzt und die Einsatzstelle angefahren. Nach der Erkundung durch die Führungskräfte, wurden die Einsatzkräfte zielgerichtet eingesetzt.

Als Übungsbeobachter waren der Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann, Ortsvorsteher Martin Hofmann, sowie die ehemaligen Führungskräfte Manfred Schmitz, Ewald Russ und Gerhard Höll anwesend.

Im Anschluss an die Übung wurden die Einsatzkräfte von Wehrführer Swen Schröter und seinem Stellvertreter Frank Rodemer, als Entschädigung für das frühe Aufstehen, zu einem Imbiss eingeladen. Die beiden gaben bei der traditionell letzten Zugübung im Jahr ihren Ausstand, da sie bei den anstehenden Neuwahlen aus ihren Ämtern ausscheiden.