Gesetzliche Aufgabe der Feuerwehren ist es, nicht nur Brände zu bekämpfen und technische Hilfe zu leisten, sondern auch der Entstehung von Bränden vorzubeugen (Vorbeugender Brandschutz). Aus diesem Grund war vor kurzem Brandschutzerzieher Manfred Kropp von der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg-Landenhausen wieder im örtlichen Kindergarten “Spatzennest“, um 12 Vorschulkinder über den richtigen Umgang mit dem „Element Feuer“ aufzuklären. Pandemiebedingt konnte das Programm leider nicht wie in den vergangenen Jahren durchgeführt werden, sondern musste wegen der derzeit bestehenden Hygiene- und weiteren gesetzlichen Vorgaben umgestellt werden. Deshalb wurde die Gruppe geteilt und jeweils 6 Kinder an 2 aufeinanderfolgenden Tagen geschult.

Welche Aufgaben die Feuerwehr hat und wann man sie rufen kann wurde den Kindern ausführlich erklärt. Das richtige Verhalten im Gefahrenfall und wie man Streichhölzer „richtig“ anzündet gehört ebenfalls zum Lernprogramm. Unter Anleitung und Aufsicht von Feuerwehrmann Manfred und Erzieherin Valentina konnten die Kinder selbst einmal „kokeln“ und eine Kerze anzünden, die anschließend selbstverständlich auch wieder gelöscht wurde.

Durch eine spezielle Brille konnten die Kinder sehen, dass sie bei starkem Brandrauch ihre Umgebung nicht mehr normal erkennen können und dadurch der Fluchtweg erschwert wird.

Anhand eines Modellrauchhauses wurde den Kindern erklärt und gezeigt, wie schnell sich bei einem Feuer der tödliche Brandrauch in einem Zimmer ausbreitet und wie man sich bei einem Wohnungsbrand verhalten soll.

Mit der Notrufnummer 112 die Feuerwehr alarmieren war das nächste Lernziel. „Im Kindergarten brennt es“ war dann meistens zu hören, als die Kinder mit einer Telefonanlage die Notrufaufgabe praktisch üben konnten.

Der sonst im Anschluss stattfindende Besuch bei der Feuerwehr musste leider wegen vorgegebenen Hygieneschutzmaßnahmen ausfallen. Dafür wurde das Programm mit einigen Versuchen zum Thema „Brennen und Löschen“ erweitert, was den Kindern aber ebenfalls viel Spass gemacht hat.

Zum Schluss gab es für alle Kinder noch eine Urkunde und weiteres Informationsmaterial.

Manfred Kropp, der seit 25 Jahren die Brandschutzerziehung im Kindergarten Spatzennest durchführt und dabei immer von einigen Feuerwehrkameraden unterstützt wurde, bekam vom Kindergarten ein kleines Geschenk für das Jubiläum überreicht.