Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen!

Die Feuerwehr Wartenberg-Landenhausen ist bei ihren Ausbildungen stark durch die Corona-Pandemie eingeschränkt. Treffen wie Schulungen oder Übungen sind nun seit fast einem Jahr verboten. Um die Einsatzkräfte trotz allem auf dem Laufenden zu halten und den Pflichten nachzukommen, mussten und müssen neue Konzepte her. So wurden im Sommer letzten Jahres neue Kleinstgruppen gebildet, mit denen unter den geltenden Hygienemaßnahmen Übungen durchgeführt wurden. Seit Oktober 2020 ist aber auch diese Möglichkeit wieder verboten worden. Heute nun wurde eine ganz andere Methode gewählt. Erstmals wurde die jährlich durchzuführende Unterweisung der Atemschutzgeräteträger online abgehalten. Nachdem sich alle mit der Technik vertraut gemacht hatten, ging das alles in allem doch ganz gut. In die Zukunft geschaut wollen wir aber doch gerne wieder „real“ zusammen kommen. Bis dahin werden wir aber die online-Möglichkeiten nutzen, um die Einsatzkräfte zu schulen.

Zu Einsätzen rücken wir aber nach wie vor „analog“ zu unseren in Not geratenen Mitbürgern aus!